Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – Funktionsstörungen an Zähnen sowie Kiefergelenken und Muskulatur.

Zahlreiche strukturelle Fehlformen wie z.B.: "Fehlhaltung des Kopfes, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, Skoliose, kyphoskoliotische Haltung mit einseitigem Schulterfehlstand oder "Knick-Senk-Füße" können die Ursachen für CMD und den daraus resultierenden Beschwerden sein. Neben schweren Beeinträchtigungen durch einen Autounfall oder Kinnhaken, kann die Funktion des Kiefergelenks bereits durch unbewusste Angewohnheiten, wie Bleistift- oder Kaugummikauen, Zähneknirschen oder auch die so genannte "Denkerpose" beeinträchtigt werden! Auch können Zähne mit Fehlstellungen oder zu hohe Kronen dazu führen, dass Ober- und Unterkiefer nicht mehr richtig aufeinander passen.

Die CMD bringt eine große Vielfalt von klinischen Symptomen hervor, von denen hier nur die wichtigsten aufgeführt werden:

• Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich
  • Schmerzen an der Halswirbelsäule
  • Kiefergelenkgeräusche - Knirschen und Pressen
  • Eingeschränkte Unterkieferbewegung
  • Überbeweglichkeit des Unterkiefers
  • Gelenkentzündung
  • Ohrgeräusche
  • Schluckbeschwerden, Sehstörungen, Schwindel

Ziel der Behandlung von craniomandibulärer, craniofaszialer Problematik ist es, die physiologischen Abläufe im Kiefergelenk wiederherzustellen.

Dies geschieht durch die Beseitigung der eingeschliffenen dysfunktionellen Bewegungsabläufe, als auch durch das Beseitigen von mechanischen Störfaktoren im neuroarthromuskulären System! Das Ergebnis ist die Wiederherstellung des neuromuskulären Gleichgewichtes und deren physiologischer Abläufe.

Behandlung Wegen der vielfältigen Ursachen der CMD muss auch mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Hierbei kommt es auf das Zusammenspiel von Zahnärzten, Orthopäden und Physiotherapeuten an, die jeweils ihren Teil zu der Behandlung beitragen. Eine effektive Unterstützung der zahnärztlichen bzw. orthopädischen Behandlung bieten Maßnahmen der physikalischen Therapie. Diese bestehen hauptsächlich aus manuellen Techniken, die zur Gelenkmobilisation, Muskelentspannung und Dehnung dienen.